Urlaub? Urlaub!
Die schönste Zeit des Jahres. Wirklich? Wirklich!
Wie sie im Urlaub Stress mit dem Partner oder Freunden vermeiden.
Urlaubszeit – Erholungszeit. So sieht es jedenfalls in der Theorie aus. In der Praxis gibt es einige große Stolpersteine, die den wertvollen, oft auch teuren, Urlaub vermiesen können. Zum Beispiel, wenn Sie sich mit ihrem Partner oder Ehemann so viel streiten, dass die Stimmung gar nicht mehr aus dem Tief herauskommt. Oder wenn Sie, als Paar, mit einem anderen Paar in den Urlaub fahren und vor Ort feststellen – da passt gar nichts zusammen. Die entscheidende Frage ist: Was können Sie gegen diesen Stress tun? Wie vermeiden Sie Ärger, Streit und miese Stimmung?
Die Antwort ist einfach. Sie müssen 5 Dinge beachten. Ich gebe Ihnen nun diese ‚handvoll Tipps‘. Meine 5 gegen den Stress:
Tipp 1: Realistische Erwartungen.
Sie wollen die eingeschlafene Beziehung zu einem befreundeten Paar wieder anschieben? Gerne. Aber nicht im Urlaub! Sie wollen ihrer Ehe Gutes tun und im Urlaub alle Probleme besprechen? Das endet im Streit. Sehen sie den Urlaub als das, was er ist: Einen Tapetenwechsel, ein Verlassen des normalen Alltags. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr. Alles, was darüber hinaus geht, hat im Urlaub nichts zu suchen. Ihre Probleme und Herausforderungen lösen sich nicht einfach auf, nur weil Sie sie mit ihrem Mann am Strand von Mallorca oder in einem Restaurant in Kuba besprechen. Urlaub dient dem Auffüllen ihrer Energietanks.
Tipp2: Vorstellungen besprechen.
Wie oft gibt es zwischen Paaren oder in einer Gruppe Streit, weil der Eine länger schlafen will, während der Andere lieber sofort eine Museumstour starten möchte. Oftmals reichen Kleinigkeiten aus, um sich zu zoffen: Unterschiedliche Wünsche zur Frühstückszeit (morgens um 8 oder vormittags um 11?), verschiedene Vorstellungen zum Nachtleben (Diskobesuch oder romantisches Candle-light-Dinner?) oder die Frage, ob im Pool oder im nahegelegenen Meer geschwommen wird. Verhindern Sie diese Miesmacher-Stimmungen, in dem Sie vorher klar machen, was Ihnen wichtig ist. Wenn Sie deutlich sagen, dass Sie der frühe-Frühstückstyp sind und mindestens einmal im Urlaub den ganzen Tag wandern wollen, dann kommt es zu keinen Enttäuschungen. Im Gegenteil – alle sind entspannter.
Tipp3: Lösen der zwischenmenschlichen Probleme vor dem Urlaub.
Ihr Urlaub wird scheitern, wenn er von unbearbeiteten Streitigkeiten geprägt ist. Er wird schön werden, wenn Sie sich vorher aussprechen. Versuchen Sie es! Sie möchten, dass Ihr Mann sie, gegenüber der Schwiegermutter, mehr in Schutz nimmt? Sprechen Sie es an – vor dem Urlaub! Sie stören sich daran, dass das befreundete Paar Ihnen ständig zu nahe kommt und Grenzen nicht einhält? Sprechen Sie es an – vor dem Urlaub! Nehmen Sie, sozusagen, den Druck aus dem Kessel und lassen Sie, konstruktiv, Dampf ab. Aber bitte vorher.
Tipp4 ist ein ganz Praktischer: Treffen Sie alle Urlaubsvorbereitungen mehrere Tage vorher.
Sie fahren an einem Samstag in Urlaub? Dann bereiten Sie alles so vor, als würden Sie bereits Donnerstags fahren. Koffer packen, zuhause nochmal Staub saugen, dem Nachbarn die Schlüssel geben – tun Sie alles mindestens zwei Tage, bevor es losgeht. Denn oft ‚hecheln‘ geradezu viele Menschen in den Urlaub. Gesund, und entspannend, ist das nicht. Wenn Sie stattdessen mit einer gewissen Lässigkeit in den Urlaub gehen, vielleicht am Abend vorher mit dem Partner einen Sekt trinken oder gemeinsam ein schönes Abendessen kochen, dann steht ihrer Erholung nichts mehr im Weg.
Tipp5: Nichts zu ernst nehmen.
Wenn Sie sich ärgern, schüttet Ihr Körper in Sekundenschnelle Stresshormone aus. Diese Hormone erhöhen den Blutdruck, machen Falten und helfen Ihnen nicht weiter. Und – ihr Körper braucht Tage, bis er sie wieder abgebaut hat. Es nervt Sie, dass ihr Mann am Frühstückstisch mürrisch guckt? Geben Sie ihm innerlich einfach Zeit, in den Tag zu starten. Sie stören sich daran, dass das befreundete Ehepaar an jedem Schaufenster, eine gefühlte Ewigkeit, stehenbleibt? Dann machen Sie einen Treffpunkt aus, an dem Sie in zwei Stunden wieder zusammen kommen und genießen Sie ihren Vormittag bis dahin. Machen Sie aus Kleinigkeiten kein Drama. Bleiben Sie souverän und positiv gestimmt – es ist ja schließlich IHR Leben. Ihr Urlaub. Ihre Erholung!
Halten Sie sich an meine ‚5 gegen den Stress‘, dann steht ihnen die schönste Zeit des Jahres bevor.
Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Urlaub!